Die Autorinnen

Anne Berkemeier ist Professorin für Sprachdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Anja Schmidt ist Schulleiterin und DaZ-Lehrerin an der Albert-Schweitzer-Schule (Grundschule) Heidelberg.

Die liebevollen Illustrationen stammen von Nicole El Salamoni.

Eine erfolgreiche Kooperation

Schrittweise Deutsch wurde an der PH Heidelberg in Zusammenarbeit mit der Albert-Schweitzer-Schule Heidelberg, dem Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache sowie den Städten Heidelberg und Weinheim entwickelt und erfolgreich erprobt.

Das Mercator-Institut will sprachliche Bildung verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, erforscht und entwickelt es Konzepte, Instrumente und Maßnahmen für sprachliche Bildung, bildet Pädagoginnen und Pädagogen aus und fort und bereitet Wissen über sprachliche Bildung gezielt für Akteurinnen und Akteure außerhalb der Wissenschaft auf.
(Quelle: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/institut/was-wir-tun/)

Wie (und warum) alles begann ...

Bereits im Herbst 2014 haben die beiden Autorinnen ihre Arbeit zu Schrittweise Deutsch in Heidelberg aufgenommen. Beiden hat für den DaZ-Unterricht an Grundschulen ein Lehrwerk gefehlt, mit dem man adäquat auf die Heterogenität der Gruppe eingehen kann, altersübergreifend unterschiedliche Sprachstände in einer Klasse berücksichtigt und für jedes Kind die richtige und zu bewältigende Stoffmenge bereithält. Auch sollte ein Lehr- und Lern-Material zur Verfügung gestellt werden, das nicht nur auf der Wortebene bleibt, sondern Kinder von Anfang an befähigt, Sätze im Handlungskontext zu bilden.

Prof. Dr. Anne Berkemeier entwickelte an der PH Heidelberg aus wissenschaftlicher, sprachdidaktischer Sicht die Idee, Wortschatz und Grammatik „anfassbar“ zu machen, die Illustratorin Nicole El Salamoni zeichnete die notwendige „Bilderschrift“ und Anja Schmidt erprobte und erweiterte an der Albert-Schweitzer-Schule in Heidelberg die entstandenen Satzleistenmaterialien im Unterricht. Unterstützung bekamen sie von den Städten Heidelberg und Weinheim (namentlich die entsprechenden Bildungsbüros), die auf der Basis von Spenden die Herstellung der Prototypen ermöglichten.

So entstand – in enger Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Praxis und städtischem Engagement mit Schrittweise Deutsch – eine „Grammatik zum Anfassen“ und ein innovatives Lehr-und Lern-Material im Baukastensystem, das viele Schwierigkeiten, die DaZ-Unterricht in Grundschulen mit sich bringt, auflöst.

Inzwischen bietet Schrittweise Deutsch Lehrenden für DaZ-Fördergruppen, für Sprachlernklassen und auch für vielfältige Regelklassen in der Grundschule eine neuartige Methodik zur Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache. Sie als Lehrerin oder Lehrer benötigen kein zusätzliches DaZ-Lehrwerk und keine zusätzlichen Materialien.

Alle im Baukasten enthaltenen Komponenten befähigen Sie, nach einer kurzen Einarbeitungsphase, zu einem innovativen und effizienten Unterricht, der gleichzeitig die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt und sie sprachlich handlungsfähig macht. Heterogenität der Gruppen in Sprachniveau, Alter und Herkunft und hohe Fluktuation in den Klassen können aufgefangen werden. Durch das Material wird jedes Kind da abgeholt, wo es steht.